Nesmuk JANUS Kochmesser Wenge
Limited Edition 1-100 – 2016
nur 100 Exemplare, einzeln mit Editionsnummer und Jahreszahl graviert – ab Ende September 2016 – exklusiv im autorisierten Fachhandel
2016 präsentiert Nesmuk das JANUS Kochmesser erstmalig als limitierte Edition mit einem Griff aus Wenge:
Wenge stammt aus Afrika; es ist ein sehr auffälliges, hartes Holz, das eine unverwechselbare Struktur und Farbe besitzt: Das Kernholz ist kaffeebraun bis fast schwarz mit markanten zweifarbigen Strukturbildern, die je nach Schnittrichtung eine andere Zeichnung bilden.
Das Holz ist sehr schwer (ca. 1.000 kg/m³) und sehr beständig. Mit großen und dekorativ wirkenden Poren versehen, ist Wenge seit Jahrzehnten ein Klassiker der Möbel- und Furnierhölzer und wird gerne für auf-wändige Intarsienarbeiten verwendet. Nesmuk verarbeitet ausschließlich handverlesene Stücke exzellenter Qualität; jeder Griff wird aufwändig von Hand auf Hochglanz poliert.
Jedem Messer liegt ein individuelles Zertifikat der Echtheit und Limitierung bei
Das Nesmuk JANUS verbindet das handwerkliche Können und die langjährigen Erfahrungen von Nesmuk mit modernsten Materialien und Fertigungsmethoden. Die Besonderheit der Kollektion JANUS ist die hoch-wertige DLC-Beschichtung (Diamond-like Carbon).
Diese Beschichtungstechnologie wurde für höchste Beanspruchungen entwickelt und findet in der Medizin-technik, Raumfahrt und in Formel-1-Motoren Anwendung. Die nur wenige Mikrometer starke, aber extrem harte, amorphe Kohlenstoff-Schicht ist unempfindlich gegenüber Säuren, Basen, extremen Temperaturen und ähnlichen aggressiven Einwirkungen.
Je nach Anwendungsgebiet gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher DLC-Beschichtungen; für Nesmuk JANUS wird eine extrem harte (2.300 Vickers) und relativ opake (tiefschwarze) Beschichtungsvariante verwendet, die sich durch niedrige Reibwerte und enorme Kratzfestigkeit auszeichnet.
Der einzigartige Nesmuk Stahl enthält zudem das seltene Element Niob – dieses sorgt für das feinst-mögliche Stahlgefüge trotz Rostträgheit. Gleichzeitig wird eine höhere mechanische Festigkeit erreicht, die Klinge wird fester und zäher. Das Ergebnis ist eine extreme Schärfe sowie erhöhte Standzeit und Schnitthaltigkeit.